Holz Alu Fenster: Hightech und Natur

Heutige Holz Alu Fenster erfüllen durch die Kombination von Technik und Natur höchste Anforderungen. Wie der Name schon erraten lässt, haben diese Fenster außen eine Schale aus Aluminium, während die Innenseite aus Holz besteht. Die Farbe der Schalen und auch die Art des Holzes lassen sich in der Regel individuell gestalten. Auch die Verglasung kann nach sämtlichen Bedürfnissen gestaltet werden. So kann in der Nähe von stark befahrenen Straßen ein Schallschutzglas verbaut werden. Sollten sie sich besonders sicher fühlen wollen, kann auch ein Verbundsicherheitsglas verbaut werden.

Die Vorteile der Außenschale 

Außenschalen aus Aluminium sind witterungsbeständig und auch sehr robust, denn sie verblassen oder verfärben sich nicht durch UV-Strahlung. Somit fällt das jährliche nach Streichen der Fenster komplett weg. Auch ein Aufbersten der Oberfläche wie bei Holzfenstern oder ein Aufreißen bei PVC Fenstern gibt es hier nicht. Des Weiteren ist das Leichtmetall trotz des geringen Gewichts sehr schlagunempfindlich. Dadurch bleibt die Außenseite von Alterungs- und Abnutzungsspuren verschont und macht sie sehr langlebig. Optisch sieht die Außenseite der Fenster somit sehr modern aus, passt aber bei entsprechender Farbwahl auch zu Häusern mit rustikalerem Aussehen. Außerdem bietet sie einen sehr guten Schallschutz.

Holz macht wohnlich

Ein großer Vorteil einer Innenseite aus Holz ist, dass weniger Staub und Schmutz angezogen wird als bei Kunststoff. Optisch wirkt Holz grundsätzlich auch gemütlicher und macht das eigene Haus wohnlicher als ein Fenster aus günstigem Kunststoff. Eine Innenseite aus Holz sorgt für ein wirklich gutes Raumklima. Die hohe Wärmedämmung verbindet auch auf der Innenseite erneut Design und hochwertige Technik.

Mehrwert von Holz Alu Fenstern

Natürlich sind höherwertige Fenster ungefähr 30 % teurer als günstige Kunststofffenster. Jedoch punkten Holz Alu Fenster durch ihre Langlebigkeit und geringe Instandhaltungskosten. Experten gehen von einer Lebensdauer von bis zu 60 Jahren aus. Ein weiterer Aspekt, der von immer größer werdender Bedeutung ist, ist der Umweltschutz. Bei Kunststofffenstern werden manchmal Beimischungen wie Schwermetalle, Pigmente, Gesteinsmehl und Glasfaser hinzugefügt. Außerdem wird Kunststoff aus Mineralöl produziert. Zwar gibt es heute auch Kunststoff Mischungen, die tatsächlich aus pflanzlichen Ölen bestehen, aber das ist in der Regel sehr selten der Fall. Diese sind nämlich teurer und Fenster aus Kunststoff Punkten nur durch ihren Preis.

Fazit

Sie wissen selbst am besten, was sie wollen. Wenn sie eine wirklich schön eingerichtete Wohnung haben wollen, nehmen sie eine Innenseite aus Holz. Wenn sie dann auch noch wenig Arbeit mit ihren Fenstern wollen und eine ästhetische Fassade, dann nehmen sie Holz Alu Fenster. Können sie auf beides gut verzichten, dann ist für ihren Fall wohl der Griff zum Kunststofffenster die richtige Wahl.


Teilen