Fenster

Gerade Fenster lassen es zu, dass wir an unserer Umwelt teilnehmen. Sie lassen das Tageslicht in unser Haus oder in unsere Wohnung und erhellen auf diese Art und Weise unseren Tagesablauf. Der Nachteil bei Fensterscheiben ist, dass die Menschen auch in die Immobilie schauen können. Aufgrund dessen haben viele Menschen zusätzlich Gardinen oder Rollos angebracht. So wird der Blick von der Straße verhindert, aber es kommt trotzdem Licht ins Haus. Das führt dazu, dass kein Licht im Haus angemacht werden muss. So spart der Mensch zusätzlich Energie. 

Allerdings bringen alte Fenster mit einer Glasscheibe Probleme mit sich. Hierdurch entweicht viel Wärmeenergie nach draußen. Auch beschlagen die Scheiben schnell. Dadurch kann es zur Schimmelbildung an den Fenstern kommen. Der Schimmel greift die Atemwege der Menschen an. Gerade Kinder oder Menschen mit Atemwegserkrankungen haben hier sehr zu kämpfen.  

In der heutigen Welt sind die Energiepreise stark gestiegen und jeder versucht möglichst viel Energie einzusparen. Hierbei lohnt es sich Fenster mit Wärmeschutzverglasung zu nehmen. Diese bestehen aus mehreren Scheiben, zwischen denen sich Luft befindet. Luft ist dabei ein guter Wärmeisolator. Hier findet dasselbe Prinzip wie bei einer Thermoskanne Anwendung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Scheiben nicht mehr beschlagen, da sie annähernd die Temperatur des Raumes annehmen. Auch wenn die Investitionskosten höher sind, lohnt sich eine Investition schon nach kurzer Zeit.

Ein anderer Punkt ist der Schallschutz. Gerade in Städten nimmt der Lärm durch den stärker werdenden Verkehr immer weiter zu. Dabei ist es bewiesen, dass Dauerlärm krank machen kann. Jeder Mensch braucht einen Raum der Ruhe, sodass er endspannen kann. Hierbei helfen Fenster mit Schallschutz, wie sie zum Beispiel von der Cirolux - Rollladen- und Fensterbau GmbH & Co. KG verkauft werden. Diese versuchen den Schall möglichst nicht in die Wohnung oder das Haus zu lassen. Hierfür gibt es mehrere Verfahren. Zum einen kann hier mit dickeren Scheiben gearbeitet werden. Die Scheiben sind damit Träger gegenüber Vibrationen, die durch den Schall erzeugt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin ein anderes Gas zwischen die Scheiben zu lassen. Dieses Gas verringert ebenfalls die Schallausbreitung. Der Vorteil bei Fensterscheiben mit Schallschutz ist, dass sie auch in die andere Richtung funktionieren. Solle es also einmal laut in der Wohnung oder dem Haus werden, so gelangt der Schall schwerer wieder heraus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fensterscheiben eine gute Erfindung sind. Allerdings sollte in Zeiten hoher Energiepreise auf Fensterscheiben mit Wärmeschutzverglasung geachtet werden. Gerade Vermieter sollten ihre Nebenkosten möglichst gering halten, damit die Wohnung oder das Haus attraktiver für Mieter werden, denn niemand möchte gern unnötig hohe Energiekosten haben. Auch beim Verkauf von Häusern wirken sich moderne Fenster stets positiv aus.


Teilen